Montag, 4. Juli 2011

Kochen mit Manuel

30 Tage 4 Stunden 40 Minuten verheiratet...



Heute fang ich mal an euch meine Lieblingsrezepte zu schreiben. Alles mindestens einmal ausprobiert und getestet.

Poulet basquaise (Baskisches Huhn):

Zutaten für 4 Personen:
4 Hähnchen-Schenkel
350g Jambon de Bayonne (geräucherter Schinken)
800g Konserventomaten
4 große Paprika
3 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
350ml trockener Weißwein
1 TL Piment d'Espelette (Chillipulver)
3 EL Olivenöl
2 EL Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
In einer Casserole (für die Unwissenden: das ist so eine Pfanne mit hohem Rand) die Hähnchen-Schenkel mit den 3 EL Öl braten. Wenn sie auf beiden Seiten eine schöne goldbraune Farbe haben (sollte nicht allzu lange dauern), aus der Casserole nehmen und warm aufbewahren.

Jetzt wird der Schinken in Würfel geschnitten (man muss nicht genau ausgemessene Würfel schneiden, merkt nachher eh keiner). Die Zwiebel werden auch gewürfelt, aber natürlich kleiner (und möglichst ohne Tränen, obwohl das eigentlich dazugehört). Beide Würfelhäufchen in die Casserole werfen - oder vielleicht doch besser hineingleiten lassen - und ca 3 Minuten anbraten.

Als nächstes werden die Tomaten und die Paprika zerhackstückelt, oh ich meine natürlich in kleine drei- bis viereckige Stücke geschnitten. Dann wandern sie (nicht von selbst) ebenfalls in die Casserole. Und damit die Knoblauchzehen nicht einsam den Tag verbringen müssen, werden sie zerdrückt in die Casserole getan.

Je nach Geschmack kommt noch ein kleiner bis großer TL Chillipulver hinein. Die Petersilie noch hineinschmeißen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt kommt der Weißwein ins Spiel und in die Casserole.

Zu guter Letzt wird das warmgehaltene Fleisch wieder in die Casserole gelegt (und ja, bitte legen, nicht werfen!).

Nach 45 bis 50 Minuten zugedeckten Köchelns sollte alles perfekt gegart sein. Ich habs mir angewohnt während des Köchelvorgangs immer wieder mal umzurühren, bzw die Schenkel mit dem restlichen Zeugs zu bedecken.

Beilagen empfehle ich nur dann zu machen, wenn der Hunger wirklich groß ist. Zum Trinken kann ich einen guten Merlot empfehlen. Ein Salat passt immer und ich empfehle hier einen

Cesar Salad:

Zutaten für 4 Personen:1 grüner Salat (oder nach Saison bzw Geschmack was anderes)
6 Walnüsse
1 Semmel
1 TL Dijon Senf (oder ein anderer scharfer Senf)
1 Knoblauchzehe
Salz
Essig
Öl

Zubereitung:
Den Salat waschen und zerkleinern, oder zerkleinern und waschen.
Vier von den sechs Nüssen vierteln, aber natürlich erst aus der Schale rausholen!

Für die Marinade Öl, Essig, Salz, Wasser, Knoblauch (sehr fein geschnitten!), Senf und die restlichen beiden klein gehackten Nüsse mischen, kurz abschmecken und über den Salat gießen.


Die Semmel wird in ca 1 cm große (kleine) Würfel geschnitten und in etwas Öl angebraten. Nach Geschmack noch etwas geriebenen Knoblauch beimengen und vor dem Servieren auf den Salat verteilen.


Dann wünsch ich mal ein frohes Nachkochen und Gut Schmeck!

PS: Und damit man mal sieht, dass Kochen auch Spaß machen kann:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen