Dienstag, 12. Juli 2011

Google+ und das laufende Leben

38 Tage 5 Stunden 52 Minuten verheiratet...

google.com

das neue Social Network (momentan noch in der Testphase) wird fleißig getestet.

Bisherige Eindrücke:

Optik: 
Nicht zu überladen, und man sieht alles was man sehen will. Auf Klick!

Features:
Stream - das ist einfach nur der Nachrichtenfluss all deiner Freunde


Circles - im Grunde ein anderer Begriff für Gruppen. Jeder meiner Freunde kann in mehreren Gruppen vertreten sein. Mit diesen Circles kann man - im Gegensatz zu den Gruppen in Gesichtsbuch - nur die Streams von den in dem ausgewählten Circle befindlichen Freunden sehen.

Sparks - deine Interessen. Damit werden alle News, Videos, Fotos angezeigt die dem gewählten Interesse entsprechen.

Tante Edit - alle Beiträge, ich meine natürlich alle Streams, die man so schreibt können im Nachhinein noch editiert werden. Ist einerseits praktisch, falls man sich verschrieben hat und nicht den ganzen Text nochmal tippen will, andererseits kann man damit Konversationen komplett ändern (wie ein Bildpost in Google+ beweist).

Hangouts - das sind Videokonferenzen für bis zu 10 User. Man startet einen Hangout und wählt gleich aus für welche Circles man den Hangout freigeben möchte. Dann wartet man bis mindestens ein weiterer User sich einklinkt. In den Hangouts (die nur funktionieren wenn man eine Webcam hat) hat man neben dem Videokonferenzieren auch einen Chat zur Verfügung und - und das finde ich ziemlich cool - man kann gemeinsam Youtube gucken. Startet jemand ein Video, bekommen alle anderen User eine Mitteilung diesbezüglich. Während dem Video kann jeder der zusieht das Video pausieren. Das Mikrofon ist beim laufenden Video stumm geschaltet, kann aber per Push-to-talk wieder aktiviert werden.

Probleme:
Das was momentan noch nicht so richtig hinhaut, ist das Hinzufügen von neuen Freunden zu den eigenen Circles. Manchmal funktioniert das nicht. Hier empfehle ich einfach den gewünschten Freund im Suchfeld suchen und manuell auf dessen Seite mittels des Buttons rechts oben zu einem Circle hinzufügen.

Ein weiteres Problemchen - oder besser etwas was man noch besser machen könnte ist - dass man den Chatmodus in einem Hangout aktiviert haben muss um zu sehen ob wer was schreibt. Eine kleine visuelle Benachrichtigung wäre hilfreich (nicht zwingend notwendig, aber hilfreich).


Einstweiliges Fazit:
Ich bin ziemlich zufrieden und angenehm überrascht. Bleibt abzuwarten ob Google+ viele Leutchen dazu gewinnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen