Mittwoch, 6. Juli 2011

Kochen mit Manuel (2)

31 Tage 18 Stunden 58 Minuten verheiratet...

Heute gibts was Süßes aus Indien!

Gulab Jamun

Zutaten für 4 Personen:
1/2 L Milch
1/2 Tasse Mehl
1 TL Backpulver
4 grüne Kardamomkapseln
300g Zucker
1/2 L Wasser
1 TL Rosenwasser
Pflanzenöl oder Frittierfett

Zubereitung:
Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen und ohne Deckel 5 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und das Rosenwasser zufügen. (Rosenwasser gibts entweder überteuert in der Apotheke, oder (und das empfehle ich) günstig beim indischen Supermarkt (beispielsweise in Urfahr) oder beim Asiaten.)

Den Sirup in eine Schale geben, in der die Bällchen später serviert werden.

Milch in einem hohen Topf aufkochen und dabei gut umrühren, damit nix anbrennt! Nach der anfänglichen Überkochphase die Hitze erhöhen. Weiter kochen lassen, bis die Milch leicht dicklich wird. Ach ja, umrühren nicht vergessen! Dann den Topf beiseite stellen.

Die Kardamomkapseln aufbrechen und die schwarzen Samenkörner in einem Mörser zerstoßen. Vorsicht, könnte laut werden! Das Mehl durch ein Sieb sieben, und zwar in eine Schüssel. Mit dem Backpulver und dem Kardamom vermischen. Die Milchmasse hinzugeben und mit der Hand durchkneten. Der Teig muss schön weich und klebrig sein, dann ist er richtig. Und ja, er wird klebrig! Falls er zu hart ist, einfach etwas Milch hinzufügen.

Mit nassen Händen aus dem Teig 2cm große Bällchen formen (glatt und ohne Risse). Sollten die entstehenden Bällchen zu sehr an den Fingern kleben, einfach wieder die Hände befeuchten. Die Bällchen bis zum Ausbacken mit einem feuchten Küchentuch abdecken.

Jetzt sollte man das Fett mal eben auf mittlerer Stufe erhitzen, denn sonst wird das Ganze wohl nichts werden. Es (das Fett) darf nur kleine Bläschen machen, damit die Bällchen nicht zu schnell dunkel werden. Ja, okay, aber wie weiß ich ob das Fett schon so weit ist die Bällchen in sich aufzunehmen? Dazu einfach ein Bällchen hineingeben, es darf nur langsam an die Oberfläche kommen.

Die Bällchen sollen ca. 15 Minuten im Fett bleiben, um ganz dunkelbraun zu werden. Durch diesen Karamelisierungsvorgang bekommen sie (die Bällchen; nicht sie, die Person die kocht) einen unwiderstehlichen Geschmack. Und das bestätigen noch drei weiter Leute außer mir, die sie gekostet haben.

Die fertigen Bällchen aus dem Fett nehmen, abtropfen lassen und in den Sirup gleiten lassen. Das Ganze mindestens 2 Stunden (besser aber über Nacht) darin ziehen lassen, damit sie viel von dem Sirup aufnehmen. Dabei ab und zu wenden.



Vor dem Servieren nach Wunsch mit Rosenblättern, Mandel- oder Pistaziensplitter dekorieren.

Genießt es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen