44 Tage 6 Stunden 12 Minuten verheiratet...
Heute gibt es wieder mal ein Rezept! Und diesmal was Amerikanisches:
Popcorn Chicken
Zutaten für 3 Portionen:
400g Hähnchenbrustfilet
1 Ei
1 EL Kondensmilch
Worcester Sauce
2 EL Mehl
50g Maismehl
1 TL Backpulver
3 TL Brühe, instant
1 TL Paprikapulver
Chilipulver
Zubereitung:
Also, zu Beginn sollte man das Henderlfleisch in (ca 2-3cm) kleine Würfel (oder je nach Belieben in ähnliche Formen) schneiden. Je nach Geschmack kann man das Fleisch auch jetzt schon mit Salz und/oder Pfeffer würzen (ich mach das gerne, weil es dadurch eine Spur besser schmeckt).
In einem Behältnis (vorrangig sollte man hier ein Suppenteller nehmen, da die Tiefe des Tellers von Vorteil sein wird) wird das Ei aufgeschlagen, und mit der Kondensmilch (oder normaler Milch; bzw. Mineralwasser oder Wein) und einem (nach Belieben) kräftigen Schuß Worchester Sauce verrührt. Sollte man keine Worchester Sauce haben oder wollen, Tabasco passt auch wunderbar (in der geringen Menge schmeckt man es eh nicht raus).
In ein zweites Behältnis wird das Mehl gegeben (beide Sorten gemischt). Ich finde das Maismehl toll, da es so schön knirscht und dem Fleisch eine wunderbare Note verleiht (zumindest bilde ich mir letzteres ein). Dazu wird noch das Backpulver, die Instantbrühe, das Paprikapulver und das Chilipulver hinzugegeben. Und wie immer auch hier mit dem scharfen Zeugs: je nach Geschmack mehr oder weniger. Wer experimentierfreudig ist, kann die beiden Pulver natürlich gegen andere austauschen (beispielsweise Zitronengras, oder gemahlener Kümmel). Sollte keine Instantbrühe im Haus sein, kann auch ein Suppenwürfel zerkleinert beigefügt werden.
Die Henderlwürferl (oder welche Form ihr dann auch immer gewählt habt) werden zuerst mit der Eimasse vermischt und, nachdem man sie etwas abtropfen hat lassen, in Mehlmischung gewendet
Inzwischen kann man schon mal die Fritteuse (oder eine hohe Pfanne mit 1cm Öl gefüllt) auf ca. 180° Celsius vorheizen.
Die Popcorn Chicken werden dann (möglichst vorsichtig) ca. 2 Minuten goldbraun gebacken. Je nach Menge und/oder Platz, werden 1 bis mehrere Frittierportionen benötigt.
Da das Ganze vor Fett nur so trieft, sollten die fertigen Teile auf einer Küchenrolle kurz ruhen.
Dazu empfehle ich Potatoe Wedges, Saucen nach Wahl zum eintunken, etwas Salat und/oder Gemüse, 1-2 Gäste mit Hunger, Esswerkzeug wie Gabel und Messer, zum Trinken was auch immer da ist und
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen