Mittwoch, 12. Oktober 2011

Kochen mit Manuel (4)

130 Tage 6 Stunden 1 Minute verheiratet...

Und vor kurzem gabs was zünftig Deutsches!
Natürlich ist das kein schwieriges Rezept, aber dennoch was leckeres, und das will ich euch nicht vorenthalten:

Currywurst

Zutaten (einfach selber nach Geschmack und Hungermenge  die Menge der Zutaten variieren):

200ml Ketchup (250g passierte Tomaten gehen auch)
1 kleine Zwiebel (hab ich diesmal weggelassen)
3 EL Balsamico, dunkel (oder sonst einen gschmackigen Essig)
2 EL Honig (das klebrige Zeug halt)
2 EL Currypulver
etwas Chilipulver und/oder Cayennepfeffer
1 Spritzer Sojasauce
2 EL Olivenöl (oder in meinem Fall: Chilliöl)
1 EL Senf (oder mehr, mhhhh)
1 EL Paprikagewürz
1 TL Zucker (den hatte ich total vergessen)
und zum Würzen: Salz, Pfeffer
ach ja und natürlich Bratwürstel!

Zubereitung:
Die Bratwürstel werden vor dem Anbraten schon mal angeritzt, damit man sie später leichter schneiden kann. Jahaaa ich bin faul und tu vorarbeiten! Die Würstel gehören beidseitig angebraten. Ob ihr nun zuerst das Würstelbraten oder die Soßenzubereitung angeht, tja das überlasse ich euch und eurem Zeitmanagement.

Falls ihr nicht wie ich auf die Zwiebel verzichtet, sollte diese fitzeklitzeklein gehackt werden (oder so halt) und im Öl angebraten werden (nicht zu heiß, damit die anderen Zutaten nicht gleich anbrennen). Und dann kann man im Grunde alle Zutaten der Reihe nach zufügen und durchrühren. Das wichtige ist, dass es schmeckt, deswegen nicht zuviel würzen, erst probieren und dann nachwürzen. Die Sauce sollte eine schöne zähflüssige Konsistenz bekommen. Ist sie zu zäh, dann einfach etwas Wasser, Essig oder so reinschütten. Ist sie zu wässrig, dann könnt ihr das Zeug wegschütten. Nein, Scherz, dann einfach noch Ketchup oder ähnliches nachreichen.

Die Sauce sollte gleich im warmen Zustand über die gebratenen, geschnittenen Würstelstücklein drüber geschüttet werden. Natürlich zur optischen und geschmacklichen End-Finesse noch Currypulver drüberschütten.

Maaaaaaaaaaaaaaaaaahlzeit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen