Und gestern hatten wir wieder mal Lust auf einen Burger.
Soweit nichts was ich nicht schon mal gezeigt hätte, nur dass ich dieses Mal auch das Brötchen selber gemacht habe.
Sandwich-Brötchen
Zutaten (für 9-10 Portionen):
300 ml Milch (Zimmertemperatur)
2 1/4 TL Instant-Hefe (bzw. Germ)
ca 700 ml Mehl (3 cup)
1/2 TL Salz
1 Ei (Zimmertemperatur)
60 ml Honig (1/4 cup)
2 EL Butter (geschmolzen, oder zumindest weich)
Sesamsamen
Zubereitung:
In die Milch den Germ rein und solange umrühren bis sich das Zeug aufgelöst hat (ich gestehe bei mir haben sich kleine Klümpchen gebildet, was mir aber nach langem Umrühren dann auch egal war).
In eine Schüssel gibt man nun das Mehl und das Salz. Das Mehl vorsichtig reinschütten da man sonst in eine weißen Wolke gehüllt wird. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl es hätte ruhig etwas mehr Salz sein können, aber das sei jedem selber überlassen. Weiter im Text: Mehl und Salz haben wir in einer Schüssel, dazu kommen jetzt noch der Milch-Germ-Mix, das Ei (selbstredend ohne Schale) und der Honig. Das Ganze wird jetzt langsam mit dem Mixer (mit den Teigaufsätzen) durchgeknetet. Und zwar solange bis der Teig ein schöner, einheitlicher Klumpen ist der ganz leicht klebt. Mixer beiseite legen und den Teig in der Schüssel mit einem Tuch abdecken und ca 1 1/2 bis 2 Stunden ruhen lassen. In dieser Zeit wächst er ungefähr auf die doppelte Größe an.
Nach den knapp 2 Stunden - in denen ich ein Onlinespiel gezockt habe - knetet man den Teig noch kurz durch (damit überschüssige Luft entweichen kann) und teilt ihn in 9-10 ungefähr gleich große Teile (die Hände mit Mehl einstäuben, dann klebt er nicht so sehr). Die kleinen Teile werden dann in die gewünschte Brötchenform gebracht (bei mir: rund bzw oval). Sie sollten relativ flach sein, da sie ja noch aufgehen beim Backen.
Hat man nun alle 9-10 Brötchenklumpen auf dem Backblech liegen, bedeckt man diese wieder mit einem Tuch und lässt sie wieder 1 knappe Stunde ruhen. Jetzt kann man auch schon mal den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
60 Minuten Ruhezeit später - ich hab in der Zwischenzeit weiter gespielt - nimmt man die 2 EL geschmolzene Butter und 1-2 EL Honig (bei mir wars einer), mischt das miteinander und verteilt es in einer dünnen Schicht auf den Brötchenklümpchen. Nun noch die Sesamsamen darüber streuen und dann ab in den Ofen für ca 15 Minuten (bis sie golden braun sind und der Teig durch ist).
Raus damit, auf dem Backblech noch 5 Minuten auskühlen lassen und dann auf ein Teller oder Brett zum endgültigen Auskühlen.
Wohl bekomms!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen