Donnerstag, 13. März 2014

Kochen mit Manuel (16)

1013 Tage 0 Stunden 1 Minute verheiratet...

Gestern hab ich das erste Mal

Fish'n'Chips 

gekocht.

Zutaten:
Für den Fisch:
1 Fischfilet pro Person (Heilbutt war es bei uns, sehr lecker)

Für den Teig:
200g Mehl
100g Reis- oder Maismehl
1 EL Honig (für die Farbe)
300 ml Vodka
300 ml Bier

Für die Chips:
Kartoffeln

Equipment:
1 hohe Pfanne

1 Friteuse (oder Pfanne, falls nicht vorhanden)
1 Topf
Öl zum Frittieren
Gabel, Löffel, Messer
1 Sparschäler
1 Schüssel, Plastik
Wasser, fließend

Zubereitung:
Schritt 1 (CHIPS):
Kartoffeln waschen, schälen und in 1 cm dicke Streifen schneiden. In eine Schüssel geben und unter fließendes Wasser stellen, bis das Wasser klar ist (und somit die Stärke aus den Kartoffeln raus ist).

Schritt 2 (CHIPS):
Wasser in einen Topf geben, leicht salzen und zum Kochen bringen. Die Kartoffelstreifen 10-20 Minuten darin kochen, bis sie fast auseinander fallen (die Außenseite sollte leicht "fransig" sein).
Dann die Streifen herausnehmen, auf ein Gitter zum Abtropfen legen und für ca 30 Minuten in den Kühlschrank damit (um die Feuchtigkeit aus den Kartoffeln zu ziehen).

Schritt 3 (CHIPS):
Die Kartoffelstreifen bei ca 130° C 5 Minuten lang frittieren, bis die Außenseite sich leicht verfärbt.
Dann die Streifen herausnehmen, auf ein Gitter zum Abtropfen legen und für ca 30 Minuten in den Kühlschrank damit (um die restliche Feuchtigkeit aus den Kartoffeln zu ziehen).

Schritt 4 (TEIG): 
Alles Mehl mit Honig und Vodka in einer Schüssel zusammenführen, und zuletzt das Bier öffnen und hinein schütten (damit möglichst viel Sprudel drin ist). Umrühren. Falls Klumpen vom Mehl noch darin sind, ist es auch nicht schlimm. Der Teig sollte zähflüssig sein. In etwa.

Schritt 5 (FISCH):
In die hohe Pfanne ca 2 cm hoch Öl gießen, und erhitzen.
Die Fischfilets beidseitig salzen und eventuell pfeffern (je nach Geschmack), in den Teig tauchen und in das heiße Öl legen. Nicht zu heiß, damit nix verbrennt, aber auch nicht zu kühl damit sich nicht alles mit Öl voll saugt.
Nach Belieben noch etwas Teig über die Fische träufeln um eine dickere knusprige Kruste zu schaffen.

Schritt 6 (CHIPS):
Währenddessen die Kartoffelstreifen ein letztes Mal für ca 7 Minuten frittieren.

Was immer zuerst fertig ist kann im Ofen noch warm gehalten werden.

Dazu empfehlen meine Frau und ich eine selbstgemachte Sauce Tartare und einen leckeren Blattsalat.



Mahlzeit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen