Dienstag, 15. Mai 2012

Expansion Time



346 Tage 4 Stunden 4 Minuten verheiratet...

Nein, auch wenn heute Diablo 3 rausgekommen ist, ich habs mir nicht gekauft. Aber dafür hab ich mir 6 neue Erweiterungen für Carcassonne gekauft. Gut, zugegeben es sind Mini-Erweiterungen, aber dennoch nicht schlecht:

1: Die Fluggeräte:
Inhalt: 8 Landschaftskarten (+1 Gratiskarte "Die Kornkreise"), 1 Spezialwürfel

Wenn eine Karte mit Fluggerät angelegt wird, kann der Spieler versuchen einen Gefolgsmann damit ins Spiel zu bringen. Durch das Anlegen, wird die Richtung des Fluges festgelegt. Der Würfel bestimmt dann, wie weit der Flug geht. Auf der ausgewürfelten Karte darf der Gefolgsmann (auch in besetzte Gebiete) eingesetzt werden. In geschlossenen Bauwerken und auf Wiesen darf er nicht landen. Wer über das Spielfeld hinausfliegt, hat ebenfalls Pech gehabt.
Mein Senf dazu: Ich finds interessant, da man sich so auch zu wem anderen dazu "schummeln" kann. Vor allem wird das Kloster das bevorzugte Ziel werden, glaub ich mal.


2: Die Depeschen:
Inhalt: 8 Depeschenkarten (+1 Gratiskarte "Die Kornkreise"), 6 Gefolgsfrauen in den Spielerfarben

Jeder Spieler erhält eine Gefolgsfrau, die als weitere Zählfigur auf die Wertungstafel gestellt wird. Bei Wertungen kann man nun entscheiden, welche der beiden Figuren gezogen wird. Gelingt es dem aktiven Spieler mit einer der Wertungsfiguren auf ein dunkles Feld (5, 10, 15, etc.) zu gelangen, dreht er die oberste Karte des Depeschenstapels um und entscheidet, wie er diese zu seinem Vorteil nutzt.
Mein Senf dazu: Da explodieren die Punkte, zur Freude mancher Spieler. Ich glaube, diese Mini-Erweiterung wird ganz interessant werden.

3: Die Fähren:
Inhalt: 8 Landschaftskarten (+1 Gratiskarte "Die Kornkreise"),  8 Fähren aus Holz

Nachdem eine Karte mit einem See angelegt wurde, wird eine Fähre darauf gelegt. Zwei der Straßenenden werden mit der Fähre verbunden und bilden eine nun durchgehende Straße. Doch diese Verbindung muss nicht bis zum Ende so bleiben. Denn immer wenn eine Fährenstraße verlängert wird, kann die Fähre einen anderen Weg nehmen. So kommen immer wieder Straßenverläufe zustande, mit der vorher keiner gerechnet hat.
Mein Senf dazu: Also das könnte ziemlich fies werden, wenn man sich gerade über eine lange Straße freut, bis ein Gegner die Fähre anders anlegt und die Straße plötzlich ganz kurz ist.

4: Die Goldminen:
Inhalt: 8 Landschaftskarten (+1 Gratiskarte "Die Kornkreise"),  16 Goldstücke aus Holz

Nachdem eine Karte mit Goldsymbol angelegt wurde, wird auf diese und eine angrenzende Karte jeweils ein Goldstück gelegt. Wer später im Spiel ein Bauwerk fertigstellt, auf dessen Karten Goldstücke liegen, darf diese an sich nehmen. Dabei ist es wichtig möglichst viele der Goldstücke zu sammeln. Je mehr man davon hat, desto mehr zählt das Einzelne. Durch emsiges Sammeln kann man seinen Mitspielern bei der Endabrechnung eine gehörige Überraschung bereiten.
Mein Senf dazu: Vorsicht! Dies könnte zu erhöhter Goldgier führen! Da könnte man natürlich ganz interessante Strategien entwickeln.

5: Magier & Hexe:
Inhalt: 8 Landschaftskarten (+1 Gratiskarte "Die Kornkreise"),  1 Magierfigur aus Holz, 1 Hexenfigur aus Holz

Nachdem eine Karte mit Magiersymbol angelegt wurde, muss der aktive Spieler eine der beiden magischen Figuren ins Spiel bringen oder versetzen. Magier und Hexe werden nur auf eine unfertige Straße und in eine unfertige Stadt gestellt. Steht bei einer Wertung ein Magier im Bauwerk, bringt er einen Extrapunkt pro Karte des Bauwerkes. Steht die Hexe bei der Wertung in einem Bauwerk, werden die Punkt halbiert.
Mein Senf dazu: Das führt sicherlich zu vielen bösen Blicken, wenn kurz vor der Fertigstellung plötzlich eine Hexe in der Stadt auftaucht. Die Idee gefällt mir sehr gut. 

6: Die Räuber:
Inhalt: 8 Landschaftskarten (+1 Gratiskarte "Die Kornkreise"),  6 Räuberfiguren in den Spielerfarben

Wird eine Karte mit einem Räubersymbol ins Spiel gebracht, dürfen zwei Spieler ihre Räuber zu Gefolgsleuten auf die Wertungstafel stellen. Bekommen diese im weiteren Spielverlauf dann Punkte, erhält der Spieler mit dem Räuber einmalig die Hälfte der Punkte.

Mein Senf dazu: So kann man selbst auch vom Erfolg der anderen Spieler profitieren. Find ich gut.

7: Die Kornkreise:
je eine Landschaftskarte in den 6 Mini-Erweiterungen

Nachdem eine Kornkreiskarte angelegt wurde, muss der Spieler am Zug entscheiden, ob jeder eine Gefolgsmann einer bestimmten Art vom Spielfeld entfernen muss oder ob einer zu einem vorhandenen hinzugesetzt werden darf. Das kann die Mehrheiten gehörig durcheinander wirbeln. 


Mein Senf dazu: Die Erweiterung "Die Kornkreise" hab ich zwar schon, aber da einerseits diese Karten ja quasi gratis sind, und andererseits die Anordnung anders ist, freu ich mich darüber. Generell ein äußerst interessanter Spielmechanismus.

Freu mich schon über die ersten Testrunden mit Freiwilligen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen