Freitag, 10. Februar 2012

Spielerei

251 Tage 7 Stunden 29 Minuten verheiratet

Ich hatte mal wieder Zeit etwas mehr zu zocken, dieses Mal Super Mario 3D Land. Mein Ziel sollte sein: Super Mario 3D Land durchspielen, und zwar mit allem was es zu finden gibt.
Alle 8 Welten mit ca 48 Stages: erledigt! (Spezialwelten freigeschalten)
Alle 8 Spezialwelten mit ca 48 Stages: erledigt! (Luigi freigeschalten)
Die 3 Goldmünzen in jeder  Stage gefunden: erledigt!
Jede Stage mit einem perfekten Sprung auf den Fahnenmast abgeschlossen: erledigt!
Jede Stage sowohl mit Mario als auch mit Luigi abgeschlossen: erledigt!
Durch all dieses Spielen wurde die schwierigste Stage des ganzen Spiels freigeschalten: die Kronenstage!
... an der arbeite ich noch.



Und seit dieser Woche bin ich dabei Final Fantasy XIII-2 auf meiner Xbox 360 zu spielen.

Um was gehts da?

Nachdem Lightning und ihre Freunde in Final Fantasy XIII es geschafft hatten Cocoon vor dem Absturz auf Grand Pulse zu stoppen, beginnt die Geschichte dieser Fortsetzung drei Jahre danach. 
Die Menschen haben die Welt Cocoon verlassen und Grand Pulse besiedelt. Hauptcharakter des Spiels ist Serah, die Schwester von Lightning. Lightning selbst ist verschwunden und wird von allen außer Serah für tot gehalten. Irgendwann wird die Stadt Neu Bodhum, in der Serah lebt, angegriffen. Dabei bekommt Serah Hilfe von Noel Kreiss, der ihr das Leben rettet.


Auf die weitere Geschichte will ich nicht näher eingehen, um etwaigen Spielern nicht den Spaß zu verderben.


Aber was hat sich bei der Spielmechanik getan?
Nach wie vor bestreitet man die Kämpfe mit den ATB-Balken, wie schon im Vorgänger. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich das gut finden soll oder nicht. Einerseits find ich es gut, da die Kämpfe dadurch actionreicher werden, andererseits bekommt man von den einzelnen Fähigkeiten nichts mit. Ich weiß noch wie ich in den früheren Teilen (Final Fantasy VII beispielsweise) immer ganz gespannt auf den neu erlernten Zauber war, da stärkere Zauber ja auch imposantere Animationen hatten. Bei FF13-2 sieht man zwar die ganz großen Zauber, jedoch ist das nicht dasselbe.
Das Kristarium. Hm, ja. Man entscheidet sich an jedem Knotenpunkt für eine der Spezialisierungen des Charakters und arbeitet sich so durch das Kristarium durch. Einmal umrundet, kann man sich entscheiden was man als Nächstes freischalten möchte (Spezialisierungen, Boni oder sogar Attacken).
Anfangs war ich mir nicht so sicher ob mir das so gefallen soll, aber mittlerweile find ich es ganz okay.
Da unser Team nur aus Serah und Noel besteht, brauchen wir noch einen dritten im Bunde um die aus dem Vorgänger übernommenen Paradigmen wieder voll ausreizen zu können. Diesen Job übernehmen die Monster gegen die wir erfolgreich waren. Nicht alle, aber ziemlich viele von denen lassen (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) einen Monsterkristall nach dem Kampf über. Die Monster haben dabei fix zugeteilte Rollen: von Verheerer und Brecher, über Manipulator, Augmentor bis zu Verteiger oder Heiler. Auch die Monster können im Kristarium gelevelt werden, jedoch nicht wie die Charaktere mit KP sondern mit quasi "Bauteilen" die man sich in Kämpfen aneignet.


Mein Spielfortschritt:
Kapitel 5 Anfang (mehr sag ich nicht zur Story, will ja nicht spoilern ^_^)


Serah hat ihre Verheerer und Heiler Rolle auf Stufe 99 abgeschlossen.
Noel hat seine Brecher Rolle auf Stufe 99 und die Verteidiger Rolle beinahe abgeschlossen.
Die Highlights meines Monsterverbands sind ein Sanipudding als Heiler, ein Rigidon als Verteidiger und PD Dragoner als Brecher. Als Ersatz dienen ein gelber, ein roter und ein silberner Chocobo (Brecher, Brecher, Verteidiger) und ein Wasserwerfer (Verheerer), die jedoch noch aufgelevelt werden müssen.


Das wars mal für heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen