Dienstag, 14. Februar 2012

Kochen mit Manuel (9)

255 Tage 6 Stunden 34 Minuten verheiratet...


An dem heutigen Dienstag gibts von mir ein Valentinstagsmenü, das ich meiner süßen Frau zubereitet habe.


Die Vorspeise: 
Avocado mit Vinaigrette

Zutaten für 2 Portionen:
2 El Weißweinessig
Salz
Pfeffer
1/2 TL Honig
4 EL Öl
1 Avocado
schwarzer Pfeffer
40 g Parmaschinken in Streifen
1 Hand voll Rucolablätter (geputzt)
Avocado mit Vinaigrette                                                                   
Zubereitung:
Zuerst den Essig, etwas Salz und Pfeffer, den Honig und das Öl gut durchmischen. Die Avocado schälen, längs halbieren, und den Stein herauslösen. Danach die Hälften längs in Spalten schneiden.
Die Vinaigrette sofort gleichmäßig über die Avocado verteilen. Mit schwarzem Pfeffer bestreuen und 5-10 Min. durchziehen lassen. Mit Parmaschinken in Streifen und Rucolablättern anrichten und servieren. Eventuell noch Kirschtomaten halbieren und unter die Avocado mischen.





Der Salat:
Blattsalat mit Pink Vinaigrette
Zutaten für 2 Portionen:
1 gehäufter TL Dijon Senf 
1 gehäufter TL Holler-Zwetschken Marmelade (oder eine andere rote Marmelade )
Saft einer halben Orange 
4 TL Apfelessig 
4 TL Olivenöl  Salz 
Pfeffer


Zubereitung:
Alle Zutaten in ein Behältnis deiner Wahl geben und gut durchmischen, bis alles durcheinander ist. Danach einfach über den Salat gießen und genießen.







Das Getränk:
Frizzante Pfirsich Marille
Zutaten für 2 Personen:
1 Flasche Frizzante Pfirsich Marille


Zubereitung:
Alle Zutaten in zwei elegantes Gläser einfüllen und zum Essen bereitstellen. Sollte das Getränk zu warm werden empfehle ich den einen oder anderen Eiswürfel hinzuzufügen.





Die Hauptspeise:
Pollo del tipo de las incas
Zutaten für 2 Portionen:
1-2 Hühnerschnitzel (je nach Hunger)
2 Zehen Knoblauch
Salz
Pfeffer
Butterschmalz oder Öl (zum Anbraten)
1 EL neutrales Speiseöl
1/2 Zwiebel
1/2 EL Balsamico Essig
1/2 grüne Paprikaschote
250 g passierte Tomaten

10 g bittere Schokolade


Zubereitung:
Das oder die Hühnchenschnitzel waschen, abtrocknen und in kleine (aber nicht zu kleine) Teile schneiden. Den Knoblauch mit Salz fein mit dem Messer oder anderem passenden Werkzeug zerdrücken (allerdings nicht mit der Knoblauchpresse). Die Hendlteile damit einreiben und mit Pfeffer kräftig würzen. Schmalz oder Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hendlteile ordentlich von allen Seiten anbraten, dann herausnehmen und die fein gewürfelte Zwiebel im Fett glasig andünsten. Alles mit Balsamico ablöschen und darauf achten, dass sich dabei der Bratensatz löst. Die Paprikaschotenhälfte fein würfeln und mit den passierten Tomaten kurz aufkochen lassen. Jetzt die geriebene Schokolade dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hendlteile wieder reinlegen und das Ganze bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten schmoren lassen.





Die Nachspeise:
Stracciatella-Quark
Zutaten für 2 Portionen:
4 Schwedenbomben (die mit Schokoüberzug)
250 g Topfen (aber kein Magertopfen)
1 TL Bio-Orangenschale
2 Orangen
1 TL Zucker


Zubereitung:
Von den 4 Schwedenbomben die Waffeln entfernen (also essen), und mit 250 g Topfen und der Orangenschale in einer Schüssel verrühren. Ich setze mal voraus, dass jeder weiß, dass man die Orangenschale in so einem Fall als sogenannte Zesten hinzufügt. Klingt komisch, ist aber so!
Die Orangen dick abschälen, sodass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Diese Filets aus den Trennhäuten herauslösen. Zucker darüber streuen und die Orangen dazu tun.





Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen