Freitag, 2. September 2011

Lesen und so

90 Tage 5 Stunden 40 Minuten verheiratet...


Bin heute mit dem dritten Band der Fantasy-Reihe Codex Alera von Jim Butcher fertig geworden. Fantastisches Buch, fantastische Serie:

Die Serie handelt von einem Land namens Alera. Jeder Einwohner von Alera kann Magie wirken, und die mächtigen Geister der sechs Elementare zu Hilfe rufen, nur Tavi (der Hauptprotagonist) aus irgendeinem Grund nicht. Ziel des Spottes der gleichaltrigen Kinder, ruhen alle Hoffnungen einige Zeit später (in Band 1) auf Tavis Schultern. Auch wenn er über keine Elementare verfügt, so ist er ein kluges Bürschchen und weiß sich anderweitig zu helfen, bzw kennt sich mit Elementaren soweit aus, dass er auf anderem Weg gegen sie und mit ihnen kämpfen kann. 
(Näher möchte ich nicht auf die Geschichte eingehen um nicht zu viel zu verraten, falls es doch jemand lesen möchte)

Jedes Element (Wasser, Erde, Holz, Feuer, Luft und Metall) hat andere Einsatzgebiete und Vorteile, aber auch Schwächen. So kann ein Windwirker nicht mehr fliegen oder seinen Elementar zu Hilfe rufen, sollte er sich unter der Erde in einem Raum befinden.

In Englisch sind bislang sechs Bände erschienen, auf deutsch nur Fünf. Die - meiner Meinung nach - lesenswerte und spannende Reihe zeigt Tavis Entwicklung und Abenteuer in Alera, und im Kopf-Kino erlebt man die geschriebenen Worte Butchers und Tavi, seine Freunde und die Elementare erwachen zum Leben. 

Wer also gerne Fantasy liest, sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen