Mittwoch, 6. Juni 2012

Schwarz Weiß und Gruselfaktor 4

367 Tage 23 stunden 31 Minuten verheiratet...


Vor kurzem hab ich mir ein Spiel für die XBox360 zugelegt, dass mich schon beim Spielen des Demos in seinen Bann gezogen hat.


 
von dem unabhängigen Game Studio Playdead aus Kopenhagen.



Was macht das Spiel also so toll?
Hat es extrem realistische Grafiken? Nein!

Eine perfekte Sprachausgabe und einen rockigen Soundtrack? Nein und nein! Herausforderung, kniffelige Rätsel, eine atemberaubende Atmosphäre? Ja, ja und verdammt ja!

Dieses Spiel verzichtet auf unnötig realistische Grafiken und konzentriert sich lieber auf das Wesentliche: die Herausforderung, die Rätsel. Als klassischer Sidescroller setzt es auf typische Elemente dieses Genres, wie beispielsweise Schiebe-Rätsel, die immer wieder auftauchen. Zugegebener Weise ist es an manchen Stellen ... nun ja, tödlich. Gegner an sich gibt es keine. Man sieht zwar einige andere Kinder, die einen versuchen zu töten aber richtigen Kontakt hat man nicht mit ihnen (außer sie erwischen einen). Die Spinne könnte man noch als Gegner bezeichnen. Und diese Gehirnsaugdinger, die einen in die andere Richtung laufen lassen, bis sie durch Sonnenlicht ihre Meinung ändern.



Wörter die ich mit diesem Spiel verbinde: Erschreckend, spannend, düster, überraschend, herausfordernd.
Ich kanns nur weiterempfehlen, wenn wer solche Spiele mag, wird auch Limbo ein Pflichtspiel sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen