Montag, 27. Mai 2013

Kochen mit Manuel (13)

723 Tage 2 Stunden 39 Minuten verheiratet...

Und nach einer langen Pause beim Blogschreiben (ich gebs zu ich war faul), gibt es heute wieder eine Episode: Kochen mit Manuel!
Dieses Mal:

Die perfekte Pizza

Zutaten für ein Blech voll:
für den Teig:
500g Mehl
310ml lauwarmes Wasser
1 Packung Trockenhefe/-germ
20g Salz

für die Tomatensauce:
1 Dose Tomaten (mit Sauce)
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
1 Spritzer Weinessig
Basilikum und Oregano (falls vorhanden)
etwas Salz

für den Belag:
Pizzagewürz
Salami
Mozzarella
Chillischoten
Tomaten
Feta
oder was man eben darauf haben möchte...

Die Zubereitung:





Von den 500g Mehl 300g in eine Schüssel geben.








310ml lauwarmes Wasser und 1 Packung Trockenhefe/-germ hineinschütten.








Das Ganze mit ca 20g Salz bestreuen.







Mit einem Löffel (oder ähnlichem Werkzeug) den Teig so lange umrühren bis er in etwa die Konsistenz eines Pfannkuchenteigs hat.







Die Schüssel mit dem Teig mit einem Küchentuch abgedeckt 20 Minuten an einem warmen Platz rasten lassen. Während dieser 20 Minuten wird das Mehl ordentlich Wasser aufnehmen können.







Den Teig für 3-4 Minuten rühren und dabei die restlichen 200g Mehl nach und nach dazugeben. Sollte der Teig zu trocken werden, kann jederzeit mit dem Hinzufügen des Mehls aufgehört werden.





Sobald sich der Teig vom Boden löst und (mehr oder weniger) einen Ball formt, ist es genug Mehl. Auch wenn es jetzt schon schwerer geht soll der Teig noch 1-2 Minuten weitergeknetet werden.
Danach mit Mehl bestäuben und nochmal 20 Minuten ruhen lassen.






Den Teig mit Mehl bestäuben und nochmal kurz durchkneten (einen halbwegs schönen Ball formen).







Den Teig so portionieren wie man ihn später braucht und dann in einem gut verschlossenen (oder mit Frischhaltefolie abgedichtetem) Behältnis in den Kühlschrank geben. Er sollte mindestens 24 Stunden dort bleiben (außer man braucht ihn schon vorher).






WÄHRENDDESSEN:
Für die Tomatensauce 1 Dose Tomaten mit Sauce in einen Mixer geben.







2 (geschälte) Knoblauchzehen hinein geben.








1 EL Öl und einen Spritzer Weinessig dazu. Aber nicht zu viel, da die Sauce sonst zu flüssig wird.








Das Ganze pürieren. Für später aufbewahren.








Wenns ans Essen geht, schon mal den Ofen auf höchste Temperatur mit Umluft vorheizen, damit die Pizza außen kross und innen saftig wird.
Den Teig nochmals mit Mehl durchkneten und dann mit den Händen von innen nach außen auf den Teig drücken um ihn auszubreiten.





Dann am Rand hochheben, damit er sich durch sein eigenes Gewicht ausdehnen kann. Oder zwei Fäuste formen, den Teig darauf legen und weiter ausdehnen.




Jetzt kann der Teig mit der Tomatensauce bestrichen werden und nach Herzenslust belegt werden.



Rein in den Ofen und warten.


 Mahlzeit!


PS: Die war echt lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen